Englisch Blockade: Wie fange ich einen Satz an? Hier ein simpler Trick:

Sie stehen an der Rezeption und wollen fragen, ob das Frühstück bei der Rechnung separat ausgewiesen wird - eine typische Frage für Geschäftsreisende. Aber wie beginnt man diese Frage? Viele kommen bei so etwas ins Stolpern, dabei gibt es für Satzanfänge in Englisch einen simplen Trick:

Kurze Frage vorweg:

Fühlen Sie sich beim Englisch sprechen extrem unsicher? Falls ja, dann schauen Sie hier: Mentale Blockaden beim Englisch sprechen lösen - und nun zum Trick für englische Satzanfänge:

"Wird das Frühstück bei der Rechnung separat ausgewiesen?"

So lautet die Frage auf Deutsch. Der Trick ist, die Frage zunächst auf Deutsch umzuformulieren, das können Sie blitzschnell lernen, wenn Sie folgende Schritte beachten:

 

1.Schritt: "Das Frühstück wird bei der Rechnung separat ausgewiesen"

Das ist der erste Schritt: Wandeln Sie die Frage in einen Aussagesatz.

 

2. Schritt: Was wollen Sie?

Was ist das Ziel? In diesem Fall möchten Sie vermutlich, dass das Frühstück nicht mit auf der Hotelrechnung steht. Das heisst, das was Sie sagen wollen,, ist: "Kann ich eine extra Rechnung für das Frühstück haben?" Und das ist für die meisten sehr leicht ins Englische zu übersetzen.

 

Diese zwei Schritte (Umwandlung in einen Aussagesatz und Umformulierung in das, was man will) klingen vielleicht zunächst kompliziert, sind aber sehr leicht zu lernen. Das Problem ist, dass im Deutschen einfach zu kompliziert gesprochen und gedacht wird. Immer dann, wenn Sie bezüglich des Satzanfangs ins Stocken geraten, sollten Sie versuchen, die Frage nach diesen beiden Schritten umzuformulieren. Hier möchte ich noch ein Beispiel geben, um zu zeigen, wie man sich das Leben leichter machen kann:

 

Frage: "Fährt der Bus bis zum Hauptbahnhof?"

1.Schritt: "Der Bus fährt bis zum Hauptbahnhof"

2.Schritt: "Ich möchte zum Hauptbahnhof"

 

Wie Sie sehen, ist es ganz einfach: Bevor man vor lauter Überlegung nicht in den Bus einsteigt, weil man nicht weiss, wie man die Frage stellen soll, ist es doch einfacher, gleich zu sagen, was man will. Sie werden sehen: Wenn Sie dabei lächeln und freundlich sind, ist es vollkommen egal, ob der Satz perfekt ist oder nicht. Übrigens kann der erste Schritt sogar weggelassen werden, aber er hilft meiner Erfahrung nach bei der Auflockerung des Satzes.

Zum WEiterlesen:

Über mich:

Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst

Blog abonnieren:

Schreiben Sie mir einfach eine kurze Nachricht und Sie erhalten ab sofort alle aktuellen Beiträge per email. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0