· 

Englisch Sprechangst in Firmen mit Verhaltenstherapie lösen

englisch-hemmengen-in-firmen-lösen

Ein Mitarbeiter, der sich im Meeting nicht traut, auf Englisch zu reden, kann ein ganzes Team lahmlegen und hohe Kosten verursachen. Ein Englischtraining verschlimmert die Angelegenheit meist. Was wirklich helfen kann, lesen Sie hier:

Eine Englisch Phobie wird oft lange nicht erkannt

Der Begriff "Englisch Phobie" ist relativ neu und die Störung noch sehr tabuisiert. Viele Menschen trauen sich nicht, vor ihren Kollegen darüber zu sprechen, dass sie vor dem Englisch reden regelrechte Angst oder sogar Panik haben. Seitdem in immer mehr Unternehmen die Firmensprache Englisch eingeführt wird, bemerken auch immer mehr Mitarbeiter, wie sich in ihnen alles gegen die Fremdsprache sträubt. Ein Sprachkurs hilft oft nur wenig oder verstärkt sogar die Symptome, sodass Betroffene sich dann überhaupt nicht mehr trauen, Englisch zu reden.

Was können Personalentwickler tun?

HR-Manager wollen ihre Mitarbeiter fördern und weiterbilden. Beim Thema Englischangst stoßen Personalmanager allerdings oft an ihre Grenzen, weil die herkömmlichen Hebel (Sprachkurs, Einzeltraining) nicht funktionieren. Eine zielgerichtete Kurzzeittherapie ist hier oft die einzige Lösung. Aus meiner Erfahrung lässt sich eine starke Abneigung gegen das Englisch reden in wenigen therapeutischen Sitzungen dauerhaft überwinden. Aber woher kommt diese seltsame Angst vor Englisch? Zu den psychologischen Ursachen von Englisch Phobie lesen Sie hier mehr: Die 5 Hauptursachen für die Angst vor dem Englisch sprechen.

Welche Methode kommt in der Therapie zum Tragen?

Die erfolgreichste therapeutische Methode gegen Angst ist die Verhaltenstherapie. Auch bei Englischangst ist diese Methode aus meiner Sicht zu empfehlen, da sie darauf basiert, neues Verhalten zu erlernen. Menschen, die unter Angstsymptomen leiden, wenn sie Englisch sprechen müssen, wollen zunächst verstehen, warum sie dieses Problem haben. Die Ursache liegt meist in einem negativen Glaubenssatz, der in der Kindheit oder Schulzeit unbewusst gebildet wurde. Dies muss nicht immer direkt mit Englisch zu tun haben, und man muss dazu nicht in die Vergangenheit gehen. Englischangst wird aus meiner Sicht am besten im Hier und Jetzt überwunden. Wie Glaubenssätze dazu führen können, dass sich Menschen in Englisch plötzlich blockiert fühlen, lesen Sie hier: 5 Glaubenssätze, die das Englisch sprechen problematisch machen.

Warum es sich lohnt, englischscheue Mitarbeiter gezielt Inhouse zu therapieren:

Erfahrungsgemäß sind Mitarbeiter zunächst sehr skeptisch, wenn sie von dem Angebot einer firmeninternen Psychotherapie gegen Englisch Phobie hören. Dies legt sich jedoch meist sehr schnell, da Betroffene oft schon im ersten Termin spüren, wie sich ihre Angst reduziert. Die Kosten, die dadurch entstehen, dass Mitarbeiter englische Gespräche, Telefonate oder Besprechungen vermeiden oder sogar gezielt umgehen, stehen in keinem Verhältnis zur Investition einer Therapie für Mitarbeiter. Ob jemand tatsächlich an einer Englisch Phobie oder nur an einer mangelnden Sprechpraxis leidet, können Sie hier in meinem selbstentwickelten Test überprüfen: Test: Nur unsicher in Englisch oder ist es Angst?

Kennen Sie in Ihrem Unternehmen jemanden, der Englisch vermeidet?

Wenn Sie Interesse daran haben, mein Firmenangebot zu testen, dann nehmen Sie gerne Kontakt per Email zu mir auf oder rufen mich an: +49 40 46090233. Ich biete meine Arbeit für Firmen Inhouse oder auf Wunsch auch per Telefon an. Weitere Informationen zur speziellen Therapie bei Englisch Phobie finden Sie hier: Psychotherapie bei Angst vor dem Englisch sprechen.

Zum Weiterlesen:

Über mich:

Ich bin Natalie Marby, zweisprachig (Englisch/Deutsch) und Therapeutin in Hamburg. Ich habe mich auf die Behandlung von Englisch Phobie spezialisiert und biete diese Arbeit für Firmen Inhouse, aber auch telefonisch an. Mehr über mich erfahren Sie hier: Natalie Marby Werdegang.

Ihnen gefällt mein Blog?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0