Es gibt keinen besseren Weg, die britische Kultur kennenzulernen, als in einem traditionellen Pub, den es in Großbritannien an fast jeder Ecke gibt. Hier sind hilfreiche Vokabeln, Tipps und Phrasen:
Typische Phrasen am Tresen:
In einem englischen Pub geht man als erstes zum Tresen. Dort bestellt und bezahlt man, bevor man sich einen Sitzplatz sucht oder am Tresen stehenbleibt. Sobald man am Tresen ist, fragt der Barkeeper:
"What can I get you?"
(Was kann ich für Sie tun?)
Wenn Sie dann z.B. antworten "A beer, please" wird er Sie fragen:
"Which beer?"
(Welches Bier?)
Wenn Sie dann auf irgendein Bier zeigen, wird er Sie fragen:
"Pint or a half?" (Ein "pint" ist ungefähr ein halber Liter und ein "half" ca. ein Viertelliter)
Wenn Sie dann geordert haben, wird der Barkeeper Sie typischerweise fragen:
"Anything else?" (Noch etwas?)
worauf Sie antworten können:
"No, thanks. That's all." (Nein danke, das ist alles)
Im Pub ein Bier bestellen:
Im Pub geht es sehr informell zu und bei der Bestellung wird kurz und knapp geordert und das Personal wird ebenfalls kurz und knapp antworten oder Sie etwas fragen. Erwarten Sie keine langen Sätze, im Pub muss es schnell gehen.
Grundsätzlich kann man zwischen zwei Biersorten wählen:
1. Ale (spricht sich wie "äil")
2. Lager
Ale ist sehr beliebt in Großbritannien und es gibt verschiedene Sorten von ale, z.B. Guinness oder London Pride. Man kann sowohl ale als auch lager beer in der Flasche oder gezapft bestellen. Auf englisch heisst das:
"draft or bottle?" (gezapft oder Flasche?)
Im Pub essen bestellen:
In den Pub geht man nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Essen. Und das Essen in britischen Pubs ist gut! Ein Pub ist der beste Ort, um traditionell englisch zu essen, und das zu bezahlbaren Preisen. Es gibt dabei jedoch einiges zu beachten:
- Pubs sind keine Restaurants. Man muss sein Essen ebenfalls am Tresen bestellen und bezahlen. Die Speisekarte befindet sich meist auf einer Tafel am Tresen.
- Besteck (englisch: cutlery), Servietten (englisch: napkins), Salz, Pfeffer (salt and pepper) etc. befinden sich meistens entweder auf den Tischen oder man nimmt es sich am Tresen.
Pub Slang - Umgangssprache im Pub
Hier sind ein paar typische britische Redewendungen rund um den Pub:
- "He's had one too many" (Er hatte ein paar zuviel)
- "He got cut off" (Hierfür gibt es keine deutsche Übersetzung: Der Gast konnte nichts mehr ordern, das Pubpersonal hat ihm die Bestellung verweigert, weil er zu betrunken ist)
- "She is a little bit tipsy" (Sie ist ein bisschen beschwipst)
- "The bartender calls last orders" (Der Barkeeper ruft zur letzten Bestellung auf. Oft wird dabei eine große Glocke geläutet)
- "He was hungover" (Er hatte einen Kater)
- "Bottoms up!" (Bedeutet: Trink dein Getränk aus - "auf ex")
Zum Weiterlesen:
Über mich:
Ich bin Natalie Marby, zweisprachig (Englisch/Deutsch) und Therapeutin in Hamburg. Ich habe mich auf die Behandlung von Englisch Phobie spezialisiert und biete diese Arbeit auch telefonisch an. Mehr zu meiner Arbeit lesen Sie hier: Psychotherapie bei Angst vor dem Englisch reden.
Ihnen gefällt mein Blog?
Hier können Sie aktuelle Beiträge per Email abonnieren.
Kommentar schreiben