Es gibt eine Sache, die wirklich jeder in einem englischen Meeting machen kann - und zwar auch dann, wenn die eigenen Englischkenntnisse dürftig sind:
Kurze Frage vorweg:
Fühlen Sie sich beim Englisch sprechen extrem unsicher? Falls ja, dann schauen Sie hier: Mentale Blockaden beim Englisch sprechen lösen - und nun zum Tipp für's englische Meeting:
Mangelhafte Englischkenntnisse? So kommen Sie trotzdem durch das Meeting:
Mein Tipp:
Suchen Sie sich einen Englisch-Partner
Das kann in der Realität so aussehen:
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Teilnehmer des Meetings
- Überlegen Sie, wer aus dieser Runde gutes Englisch spricht und schreiben Sie die Namen auf eine Liste
- Gehen Sie diese Liste durch und markieren Sie alle Personen, die Ihnen wohlgesonnen sind
- Als nächstes gehen Sie diesen Personenkreis durch und markieren alle Personen, die aus Ihrer Sicht vertrauenswürdig sind und zum Beispiel ein Geheimnis für sich behalten können
- Im letzten Schritt wählen Sie aus den vertrauenswürdigen Personen eine Person aus, für die Sie etwas tun könnten. Es gibt vielleicht beispielsweise einen Kollegen, der sich in einer bestimmten Software nicht so gut auskennt wie Sie und dem Sie Ihre Hilfe anbieten können, falls er Sie mal brauchen sollte
- Sprechen Sie diesen Kollegen vor dem Meeting gezielt an und bitten Sie ihn, das, was Sie ihm sagen wollen, für sich zu behalten. Sagen Sie ihm ganz offen, dass Ihre Englischkenntnisse noch im Aufbau sind und Ihnen Sprechpraxis fehlt. Fragen Sie ihn, ob er Ihnen im Notfall helfen könnte - wenn Sie zum Beispiel steckenbleiben oder eine Frage nicht verstehen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Kollege Ihnen diese Hilfe verweigert und es ist ebenso unwahrscheinlich, dass Sie diese Hilfe tatsächlich in Anspruch nehmen müssen. Es wird Ihnen aber ein ungemein besseres Gefühl geben. Sie werden sich sicherer fühlen und dann wird Ihnen das Englisch sprechen automatisch leichter fallen. Bieten Sie dem Kollegen ebenfalls Hilfe an, für den Fall, dass er Sie mal braucht.
Sie trauen sich nicht, um Hilfe zu bitten?
Nicht um Hilfe bitten zu können ist ein zentrales Thema von Menschen, die starke Englisch Hemmungen haben. Mein Rat: Seien Sie smart - und suchen Sie sich einen Kollegen, den Sie ins Vertrauen ziehen können und der Ihnen im Notfall zur Seite steht. Englisch ist ein Prozess, man lernt in jedem Meeting dazu und man könnte eigentlich jedes englische Meeting wie einen kostenlosen Sprachkurs sehen - jedoch nicht, wenn man voller Angst und in sich zusammengesunken teilnimmt, denn dann wird kein einziges englisches Wort Sie innerlich erreichen. Überwinden Sie Ihre Scheu und machen Sie aus dem Problem eine Chance, dann wird jedes englische Meeting Sie weiterbringen. Darüberhinaus wird es Ihr Selbstbewusstsein stärken, wenn Sie es geschafft haben, sich einen Englischpartner zu suchen - denn das beweist, dass Ihre Angst Sie nicht mehr komplett im Griff hat.
Zum Weiterlesen:
Über mich:
Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst
Blog abonnieren:
Schreiben Sie mir einfach eine kurze Nachricht und Sie erhalten ab sofort alle aktuellen Beiträge per Email. Herzlichen Dank für Ihr Interesse!
Kommentar schreiben