So klingen Sie beim Englisch sprechen weniger "deutsch"

klingt-mein-englisch-typisch-deutsch

Es gibt vor allem einen Hauptgrund, warum manche Menschen beim Englisch sprechen "typisch deutsch" klingen. Lesen Sie hier, welcher das ist:

Kurze Frage vorweg:

Fühlen Sie sich beim Englisch sprechen extrem unsicher? Falls ja, dann schauen Sie hier: Mentale Blockaden beim Englisch sprechen lösen - und nun zu der Frage, wie man beim Englisch sprechen weniger deutsch klingen kann:

So neutralisieren Sie Ihren deutschen Akzent:

Es gibt eine Faustregel beim Englisch reden: Je artikulierter Sie sprechen, umso weniger fällt der Akzent auf. Versuchen Sie also, so oft wie möglich Ihre Worte klar zu artikulieren. Das bedeutet: Bewegen Sie Ihren Mund und Ihre Lippen beim Sprechen! Genau das ist es nämlich, was Deutsche beim Englisch sprechen oft falsch machen: Sie bewegen so gut wie gar nichts im Gesicht. Wenn Sie zum Beispiel das Wort "you" sagen, sollte Ihr Mund sich dabei rund geformt öffnen. Ist das bei Ihnen der Fall? Testen Sie es am besten gleich selbst.

Je weniger sich der Mund bewegt, umso mehr wird Ihr Englisch Deutsch klingen

Es ist praktisch unmöglich, typisch deutsch zu klingen, so lange man die Worte klar artikuliert. Eine typisch deutsche Aussprache ist eine nachlässige Aussprache, bei der motorisch wenig auf die Sprache eingegangen wird. Wenn Sie also weniger deutsch klingen wollen, bewegen Sie Ihren Mund und ihre Lippen mehr beim Sprechen.

Langsamer sprechen

Manchen Menschen hilft es auch, die Wörter langsamer auszusprechen, um sich den deutschen Akzent abzugewöhnen. Ein starker deutscher Akzent beim Englisch sprechen ist nämlich auch ein Zeichen dafür, dass dieser Mensch nicht richtig hinhört (oder nicht richtig hinhören kann). Es gehört Aufmerksamkeit dazu, selbst zu bemerken, dass man englische Worte sehr deutsch ausspricht. Hierfür kann es helfen, sich selbst beim Englisch sprechen aufzunehmen und es sich später anzuhören - auch wenn es unangenehm ist, sich selbst zu hören. Das kann helfen, mehr Achtsamkeit beim Sprechen zu entwickeln, zum Beispiel, indem man zukünftig etwas langsamer redet und der Aussprache dadurch mehr Aufmerksamkeit schenkt. Auch hier gibt es eine Faustregel, die lautet: Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Ein typisch deutscher Akzent ist nichts anderes als eine Gewohnheit, und Gewohnheiten kann man nur loswerden, indem man sich eine neue Gewohnheit aneignet und diese immer und immer wieder wiederholt.

Zum Weiterlesen:

Podcast:

Erfahren Sie mehr über das Thema Englisch Sprechangst und wie man diese überwinden kann: Spotify Podcast "Englisch frei sprechen" von Natalie Marby

Über mich:

Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst

Kontakt:

Klicken Sie hier, um mir eine Nachricht zu senden und um ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren. Das Erstgespräch findet telefonisch statt, ist nur auf Deutsch und dauert in der Regel 45-60 Minuten. Wir besprechen darin Ihre individuelle Thematik und ich erkläre Ihnen, wie ich in Ihrem speziellen Fall vorgehen würde. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Öffentlichen Kommentar schreiben:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0