Das Gefühl, dass man nicht ernst genommen wird, sobald man Englisch redet, kann sehr lähmend sein. Falls Sie davon betroffen sind, dann lesen Sie weiter:
Kurze Frage vorweg:
Fühlen Sie sich beim Englisch sprechen extrem unsicher? Falls ja, dann schauen Sie hier: Mentale Blockaden beim Englisch sprechen lösen - und nun zum Tipp:
Tipp, falls man sich beim Englisch reden nicht ernst genommen fühlt:
Mein Tipp beginnt mit einer Frage:
Wie erklären Sie einem fünfjährigen Kind, was es bedeutet, jemanden ernst zu nehmen?
Stellen Sie sich eine Kita vor, in der Kinder miteinander spielen. Wie könnte man einem Kita-Kind erklären, was "jemanden ernst nehmen" bedeutet? Hier ein paar Beispiele:
- jemanden ausreden lassen
- jemandem zuhören
- freundlich sein
- jemanden anschauen
- jemandem glauben, was er sagt
Auf die Erwachsenensprache übertragen bedeutet das, dass wir diese Dinge möchten, wenn wir Englisch reden: Wir wollen ausreden können, wir wollen, dass andere uns zuhören, dass Sie uns gegenüber freundlich sind, uns anschauen und uns das glauben, was wir sagen. Wenn nun das Gefühl entsteht, dass diese Dinge beim Englisch sprechen nicht gegeben sind, dann liegt das nicht am Englisch, sondern daran, dass wir diese Dinge uns selbst gegenüber nicht tun. Hier eine Erklärung, was ich damit meine:
Sie nehmen sich selbst nicht ernst
Es ist gerade beim Sprechen einer Fremdsprache sehr wichtig, einen Teil der Aufmerksamkeit bei sich selbst zu behalten. Was ich damit meine, ist: Wenn Sie zu sehr versuchen, Ihrem Gesprächspartner zu gefallen, ihn zu beeindrucken etc., verlieren Sie den Blick auf sich selbst. Und das führt dazu, dass man unsicher wird, nicht nur beim Sprechen einer Fremdsprache, sondern generell. Wir müssen immer einen Teil unserer Aufmerksamkeit auf uns selbst legen, wenn wir mit anderen Menschen interagieren, sonst verlieren wir uns selbst aus dem Blick. Der Begriff "bei sich bleiben" drückt genau das aus: Wer bei sich bleibt, ist nicht so sehr in Gefahr, unsicher zu werden, denn er legt einen Teil seiner Aufmerksamkeit auf sich selbst. Für viele Menschen entsteht darus jedoch ein Problem, und zwar folgendes:
"Der andere fordert aber meine komplette Aufmerksamkeit - Wie soll ich da bei mir bleiben?"
Die Antwort lautet: Gerade wenn ein Mensch Ihre komplette Aufmerksamkeit fordert, sollten Sie ihm diese auf keinen Fall geben - damit meine ich: Geben Sie ihm nicht Ihre komplette Aufmerksamkeit. Denn wann immer wir unsere komplette Aufmerksamkeit einem anderen Menschen geben, geben wir diesem Menschen auch die komplette Macht über unser Gefühlsleben. Einem Kind können Sie gefahrlos Ihre ganze Aufmerksamkeit schenken, es verdient es sogar. Aber einem anderen Erwachsenen sollten Sie nur einen Teil schenken, denn Sie brauchen ein Stück Ihrer Aufmerksamkeit immer für sich selbst. Warum das so ist, erfahren Sie im nächsten Abschnitt:
Warum ist es in einem Gespräch wichtig, auch sich selbst Aufmerksamkeit zu schenken?
Indem Sie Ihren Fokus zu einem Teil auf sich lenken, machen Sie sich nicht so abhängig von der Gunst des anderen. Sie werden dann nicht so viel interpretieren, zum Beispiel wenn der andere "komisch" guckt. Sie werden mehr bei sich bleiben können - und das verankert und sichert Sie sozusagen. Hier ein paar praktische Möglichkeiten, um einen Teil der Aufmerksamkeit bei sich zu behalten:
- Achten Sie auf Ihre Gefühle und versuchen Sie, eines zu benennen
- Fragen Sie sich, ob Sie Ihren Gesprächspartner mögen
- Sprechen Sie sich selbst gut zu, zum Beispiel so: "Ich bin stolz auf mich"
- Nehmen Sie Ihren Körper wahr. Wenn Ihnen das schwerfällt, empfehle ich Ihnen folgenden Artikel: Warum der Körper beim Englisch sprechen so wichtig ist
Zum Weiterlesen:
Über mich:
Ich bin Natalie Marby und ich arbeite (auch online) therapeutisch mit Menschen, die starke Angst vor dem Englisch reden haben. Woher diese Angst vor dem Englisch sprechen kommt, erfahren Sie hier: Ursachen von Englisch Sprechangst
Kontakt:
Klicken Sie hier, um mir eine Nachricht zu senden und um ein kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren. Das Erstgespräch findet telefonisch statt, ist nur auf Deutsch und dauert in der Regel 45-60 Minuten. Wir besprechen darin Ihre individuelle Thematik und ich erkläre Ihnen, wie ich in Ihrem speziellen Fall vorgehen würde. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!
Kommentar schreiben